Schneider Rechtsanwälte

Suchen Sie einen Anwalt für Arbeitsrecht in Bielefeld?

Allgemeines

Ein Teil des Arbeitsrechts beschäftigt sich mit Kündigungen. Hierbei geht es um unterschiedliche Arbeitsverhältnisse und die Regelung der Beendigung dieser. Weiter geht es um Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, Arbeitsunfälle und Arbeitsausfälle. Darüber hinaus wird im kollektiven Arbeitsrecht unter anderem das Tarifvertragsrecht geregelt.

Sie haben eine Kündigung erhalten.

Sie haben von Ihrem Arbeitgeber die Kündigung erhalten? Das Arbeitsrecht in Deutschland ist arbeitnehmerfreundlich, sodass bei einer Kündigung das Recht oft auf Ihrer Seite ist.

Die Kündigungsschutzklage

Das Mittel eines Arbeitnehmers, um sich gegen eine Kündigung zu wehren ist die Kündigungsschutzklage.

Wichtig: Die Frist für die Kündiungsschutzklage beträgt 3 Wochen ab Zustellung der Kündigung.

Ausnahmen der 3-Wochen Frist

Die Frist zur Kündigungsschutzklage gilt nicht, sofern keine schriftliche Kündigung vorliegt. Hierbei ist die Form entscheidend. In dem Sinne schriftlich bedeutet: Ein handschriftlich unterzeichnetes Originaldokument.

Durchgehend an Ihrer Seite

Arbeitsmarkt

Haben Sie ein aktuelles Anliegen?